Fischleder und seine Geschichte


Bis vor einigen hundert Jahren kleideten sich Menschen, unter anderem das sibirische Urvolk der Nanai, noch in Fischleder.

 

Mit den modernen Textilien, zu denen auch die Nanai irgendwann Zugang hatten, verschwand das Fischleder immer mehr und mit ihm auch das Wissen über seine Herstellung.



Jahrelang versuchte man weltweit Fischleder herzustellen, das weich und biegsam ist, so wie es früher für die Jagdanzüge der Nanai gewesen sein musste, ohne dabei das natürliche Muster des Fisches zu verlieren. Zumeist ohne Erfolg.

 

Uns ist es mittlerweile gelungen die Haut von Karpfen, Lachs, Saibling, Seewolf und einigen anderen Fischarten zu weichem, geschmeidigem Fischleder zu verarbeiten, ohne dabei auf herkömmliche Gerbung zurückgreifen zu müssen, wodurch natürliche Farbe und Struktur des Leders erhalten bleiben.

 

Für all diejenigen, die sich gerade die Frage stellen, wie Fischleder wohl riechen mag – es besitzt einen typischen Ledergeruch, ähnlich wie auch andere Lederarten.

 

Einen Überblick über die exklusiven YUPITAZE Fischleder Produkte erhalten Sie hier.